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Dass das komplette Entfernen der Lymphknoten die Heilungschancen verbessert, wird heute zunehmend in Frage gestellt. |
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Lymphknoten nicht komplett entfernen, sondern bestrahlen
Viele Krebserkrankungen bilden zuerst an den Lymphknoten
Metastasen. Deshalb entfernen die Chirurgen diese bei vielen Tumoroperationen
vorsorglich mit auch wenn sie nicht erkennbar vom Krebs befallen sind. Eine
schonendere Alternative ist eine Strahlentherapie. Darauf weist die Deutsche
Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) anlässlich einer aktuellen Studie an
Patientinnen mit Brustkrebs hin. Diese zeigt, dass eine Bestrahlung der
Lymphknoten nach der Brustoperation die Gefahr eines Tumorrückfalls senken
kann.
Dass das komplette Entfernen der Lymphknoten die
Heilungschancen verbessert, wird heute zunehmend in Frage gestellt, sagt Prof.
Dr. Jürgen Dunst, DEGRO-Präsident und Direktor der Klinik für Strahlentherapie
an der Universität Lübeck. Eine radikale Lymphknotenchirurgie könne den
Patienten sehr belasten und sogar seine Überlebenschancen vermindern, so der
Experte. Dies haben Studien zum Magen- und Lungenkrebs gezeigt. Auch beim
Brustkrebs sprechen aktuelle Daten dafür, auf eine Entfernung nicht vom Krebs
befallener Lymphknoten zu verzichten.
Weniger belastend sei eine Bestrahlung der Lymphknoten. So konnte eine
kanadische Studie bei Brustkrebspatientinnen zeigen, dass eine Strahlentherapie
die Heilungschancen verbessern kann. Die Chirurgen entfernten neben dem Tumor
nur die vergrößerten Lymphknoten. Alle Frauen erhielten dann eine Bestrahlung
der Brust, wie dies nach brusterhaltender Operation üblich ist. Bei einem Teil
der Patientinnen wurden jedoch zusätzlich die nicht entfernten Lymphknoten in
der Achselhöhle bestrahlt, erklärt Dunst.
So konnte die zusätzliche Strahlentherapie der Lymphknoten die Rückfallrate in
den ersten fünf Jahren um ein Drittel senken. Zudem traten im weiteren Verlauf
weniger Fernmetastasen auf. Auch ein Trend zu einer Verbesserung des
Gesamtüberlebens war erkennbar.
WANC 20.07.2011/ Quelle:
NCIC-CTG MA.20: An intergroup trial of regional nodal irradiation in early
breast cancer, J Clin Oncol 29: 2011 (suppl; abstr LBA1003),
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften
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