Bestätigt: Hormonersatztherapie fördert Brustkrebs
 
Auch für Frauen in Deutschland ist nun nachgewiesen: Wird eine Hormonersatztherapie (HT) über mehr als fünf Jahre eingenommen, erhöht sich das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Das Risiko ist während der Zeit der Hormoneinnahme deutlich erhöht, sinkt fünf Jahre nach Absetzen der Präparate wieder auf das Ausgangsniveau.

Eine US-Studie sorgte vor Jahren für Aufsehen: Frauen, die eine HT bekamen – meist zur Linderung der Wechseljahrsbeschwerden - erkrankten häufiger an Brustkrebs. Danach entbrannte in Deutschland der Streit unter Ärzten – die einen warnten vor der Hormongabe, die anderen lehnten die Ergebnisse ab und taten so, als sei nichts geschehen. Auch die Empfehlung der Fachgesellschaften, eine HT nur noch in streng begrenzten Fällen und auf kurze Dauer einzusetzen, verhallte bei manchen Frauenärzten ohne Folgen für ihre Behandlungsweise. Im Gegenteil: Mancher selbsternannte Experte redete der HT weiterhin das Wort.

Mal sehen was jetzt kommt. Denn eine Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf belegt, dass, was für Frauen in den USA gilt, auch auf bundesrepublikanische Frauen zutrifft. Überraschend? Eigentlich nicht. Und man darf sich mit Verlaub fragen, warum sich der Widerstand gegen die offensichtlichen Risiken der teilweise rigoros verschriebenen Hormone so hartnäckig hält.

"Nehmen oder nahmen Sie Hormone ein? Wenn ja, welches Präparat und wie lange? Wann wurde die Therapie abgesetzt?" 3464 Brustkrebs-Patientinnen und 6657 gesunde Frauen im Alter von 50 bis 74 Jahren gaben im Rahmen der Studie detailliert Auskunft über die Hormone, die sie zur Linderung von Wechseljahresbeschwerden einnehmen oder in der Vergangenheit eingenommen hatten.

Bei Frauen, die schon einmal Hormone gegen Wechseljahresbeschwerden eingenommen haben, erhöht sich das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, um 37 Prozent gegenüber Frauen, die nie eine HAT angewandt haben. Direkt während der Zeit der Hormoneinnahme ist das Risiko sogar um 73 Prozent erhöht. Innerhalb von fünf Jahren nach dem Absetzen der Therapie sinkt das Brustkrebsrisiko ehemaliger HT-Anwenderinnen wieder auf das der "Nie-Anwenderinnen". "Diese Ergebnisse der MARIE-Studie bestätigen Befunde einer amerikanischen und einer britischen Untersuchung (Women`s Health Initiative Study und Million Women Study), die in den Jahren 2002 und 2003 Aufsehen erregten", erklärt der Studienleiter Prof. Dr. Wilhelm Braendle, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

"Es wurde häufig eingewandt, die Ergebnisse der amerikanischen Studie ließen sich nicht auf Deutschland mit seinen ganz anderen Verschreibungsgewohnheiten übertragen. Daher haben wir die verschiedenen Hormonpräparate, vor allem die unterschiedlichen Gestagene, genau erfasst. Dabei kommen wir zu ähnlichen Resultaten wie die Amerikaner", fasst Prof. Dr. Jenny Chang-Claude, Deutsches Krebsforschungszentrum, zusammen. "Mit unseren neuen Daten geben wir den Ärzten in Deutschland solide Informationen an die Hand, um ihre Patientinnen über Nutzen und Risiken einer Hormonersatztherapie zu beraten."

Die MARIE-Studie bestätigt auch die unterschiedlichen Effekte verschiedener Hormonpräparate: Bezogen auf das Risiko der Nie-Anwenderinnen verdoppelt eine Kombinationstherapie mit Östrogen und Gestagen das Brustkrebsrisiko, eine Östrogen-Monotherapie lässt es dagegen nur um 15 Prozent ansteigen. In beiden Fällen erhöht sich das Risiko aber nur, wenn die Hormone über einen Zeitraum von mehr als fünf Jahren eingenommen wurden.

"Die Hormonersatztherapie hat offenbar auch unterschiedlichen Einfluss auf die verschiedenen Typen von Brustkrebs", erläutert Braendle. "Das Risiko, an einem der selteneren lobulären oder tubulären Karzinome zu erkranken, steigt unter HT doppelt so stark wie das Risiko der häufigen duktalen Karzinome, die 40 bis 75 Prozent aller bösartigen Tumoren der Brust ausmachen.“

WANC 01.06.08
Quelle: Dieter Flesch-Janys, Tracy Slanger, Elke Mutschelknauss, Silke Kropp,Nadia Obi, Eik Vettorazzi, Wilhelm Braendle, Gunter Bastert, Stefan Hentschel, Jürgen Berger, and Jenny Chang-Claude: Risk of Different Histological Types of Postmenopausal Breast Cancer by Type and Regimen of Menopausal Hormone Therapy. International Journal of Cancer 2008, DOI 10.1002/ijc.23655




Quelle:
http://www.brustkrebs-web.de/index.php/01_06_08_ht.php
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