Fehler in der Vorlage:Das Tag `<we:ifNotWebedition>` ist nicht bekannt!
Vorlage: Schulung
 
Fehler in der Vorlage:Das Tag `<we:ifNotWebedition>` ist nicht bekannt!
Vorlage:
Schulung: Mehr über die Krankheit wissen

 

Schulung

Patientenschulungen nehmen bei den Disease Management Programmen einen ganz bedeutenden Stellenwert ein.

Die wichtigsten Inhalte der Patienten-Schulungen sind:

  • Allgemeines Wissen über die Erkrankung: Wie äußert sich die Krankheit? Welches sind die wichtigsten Untersuchungen? Wie sieht die Therapie aus? Was bedeutet der Begriff Leitlinien und was ist unter gesicherten medizinischen Erkenntnissen zu verstehen?
  • Eigeninitiative: Was kann ich als Patient selbst tun, um meinen Zustand zu verbessern?
  • Unterstützung: Wo finde ich welche Hilfe, wenn ich Beistand benötige? Wie gehe ich mit der Diagnose Brustkrebs um? Wie komme ich mit der Erkrankung klar?
  • Mein Körper: Welche Signale sendet mir mein Körper und wie lerne ich, auf sie zu hören? Wo sind die Grenzen meiner Belastbarkeit? Woran merke ich, dass sich mein Krankheitszustand verschlechtert? Wie nutze ich diese Informationen, um ein rechtzeitiges medizinisches Eingreifen zu veranlassen?
  • Änderung des Lebensstils: Was kann ich tun, um einer gesundheitsförderlichen Lebensweise zu folgen? Wie verhalte ich mich am besten, wenn es zu einer Krisensituation kommt?

An den Schulungen können Familienmitglieder, nahe Angehörige und auch Betreuungspersonen teilnehmen.


 Artikel versenden  
 Artikel drucken

© Wordart 2002-09   

 

powered by webEdition CMS