Freitag, 29. März 2024

/home/
Brustkrebsdiagnose durch ein automatisches System

 

Erstes automatisches System zur Diagnose von Brustkrebs

Ein neues Gerät soll automatisch die Brustkrebs-Diagnose durchführen. Dabei soll es nicht den Arzt ersetzen, sondern die Zeit bis zum Vorliegen des Ergebnisses verkürzen.

Basierend auf einem bei militärischen Einsätzen verwendeten Bildanalyseverfahren haben die Wissenschaftler von QinetiQ  mit PathScore das erste automatische System zur Diagnose von Brustkrebs entwickelt. Angeblich soll die Genauigkeit der Ergebnisse mit denen eines menschlichen Arztes vergleichbar sein.  Laut BBC kann das neue System Brustgewebe analysieren und die Schwere der Erkrankung feststellen.

Das System soll im übrigen nicht den Arzt ersetzen. Vielmehr ist das Ziel, eine raschere Diagnose zu ermöglichen. Bisher wurde das System an mehr als 3.000 Gewebeproben getestet. In jedem Fall wurde die Schwere der Erkrankung richtig erkannt.

Diese Genauigkeit dieser Diagnose ist laut dem Team von entscheidender Bedeutung, da sie bestimmt, welche Art der Behandlung eingesetzt wird. Zusätzlich kann das System für die Erstellung einer Patientendatenbank genutzt werden, die ihrerseits die Ergebnisse vergleichbar macht. Eine derartige Datenbank könnte bei klinischen Tests neuer und bestehender Therapierformen von großer Bedeutung sein.

WANC 07.04/pte


 Artikel versenden  
 Artikel drucken


 
© Wordart 2002-24
Impressum  |   Erklärung zu Links  |   Nutzungsbedingungen  |   Haftungsausschluss  |   Datenschutz  |   Rechte
powered by webEdition CMS